Weitere Themen:

Wie alt ist das älteste Kernkraftwerk der Welt? Wo steht das älteste Atomkraftwerk Europas?


Das Atomkraftwerk Oldbury in England ist das älteste AKW Europas und der Welt
Das AKW Oldbury steht in der Nähe von Birmingham in England und ging bereits 1967 ans Netz. Mit 44 Jahren ist dieses Atomkraftwerk das älteste auf der Welt. Dieser Reaktor musste bereits wegen Korrosionsschäden am Kern zeitweise abgeschaltet werden und wurde nach einer Ausbesserung wieder hochgefahren. 




Das AKW wird wie von British Nuclear Fuels Limited betrieben. Für 2008 war bereits eine Abschaltung geplant, die Laufzeit wurde aber bis 2013 verlängert.


In unmittelbarer Nähe zur deutschen Grenze steht das zweitälteste Atomkraftwerk
Das Atomkraftwerk Beznau in der Schweiz ist das zweitälteste Kernkraftwerk Europas.
Das AKW befindet sich im Kanton Aargau rund 60 Kilometer südlich von Freiburg in Deutschland. Es ging am 17.07.1969 ans Netz und ist damit mit knapp 42 Jahren das zweitälteste Kernkraftwerk Europas.
Im Jahr 2007 kam es zu einem größeren Zwischenfall, als die Notstromversorgung durch Starkregen und Hochwasser zusammenbrach. Nach 24 Stunden hätte es laut Vorschrift heruntergefahren werden müssen, jedoch normalisierte sich die Lage vorher wieder. Das AKW hat bis dato keine Laufzeitbegrenzung.

Das könnte Sie interessieren:
Hätten Sie gewusst,…


Suchbegriffe: älteste Atomkraftwerk der Welt, älteste Atomkraftwerk Europas, älteste Kernkraftwerk, alte AKWs, sehr alte AKWs, Laufzeitbegrenzung, Laufzeitverlängerung Neuigkeiten, Wissenswertes, Allgemeinwissen, Interessantes, wieso, weshalb, warum, wie, wer, was, Statistik Deutschland, Zahlen, Daten, Fakten, Tatsachen, Informationen