Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Zahl der Aktienbesitzer auf dem niedrigsten Stand seit 1998

Zahl der Aktienbesitzer auf dem niedrigsten Stand seit 1998

Zahl der Aktionäre hat weiter abgenommen

Etwa 3,42 Millionen Anleger oder 5,3 Prozent der Bevölkerung hielten im zweiten Halbjahr 2010 direkt Aktien. Das waren 476.000 weniger als in den vorangegangenen 6 Monaten. 

Nach einer Zwischenzeitlichen Erholung sei damit fast wieder der Tiefstand der Finanzkrise (3,39 Millionen Aktionäre) erreicht. 

Betrachtet man neben den Aktionären auch die Fondsbesitzer, so schrumpfte diese Zahl auch auf weniger als 8,2 Millionen. Das ist der niedrigste Stand seit zwölf Jahren: 1998 waren es rund 6,8 Millionen. Zu Zeiten des Börsenbooms 2001 war die Zahl der Aktionäre und Fondsbesitzer in Deutschland auf fast 13 Millionen geschnellt.

Mit einem Aktionärsanteil von 12,6 Prozent hinkt Deutschland international hinterher. Die Niederlande haben eine Aktionärsquote von 30 Prozent. Es folgen Japan (27,7) und die USA (25,4 Prozent).

Quelle: Deutsches Aktieninstitut Frankfurt, Januar 2011



Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,…




 
Suchbegriffe: Zahl der Aktionäre in Deutschland, Anzahl der Aktienbesitzer, Aktionärsquote, Aktionärsanteil Deutschland, Fondsbesitzer, Aktien- und Fondsbesitzer, Anteil der Aktienbesitzer, Wie viele Menschen besitzen Aktien, Wie viele Aktionäre gibt es in Deutschland, Wie viele Menschen haben Aktien? Wie groß ist die Zahl der Aktien- und Fondsbesitzer in Deutschland? Kein Vertrauen in Aktien, Aktienkultur, Aktie, Aktien, Aktienbesitz