Weitere Themen:

Wie groß ist der Anteil der Lebensmittel, die weggeworfen werden? Wie viele essbare Lebensmittel landen im Müll?


Etwa 21 Prozent aller von Privathaushalten eingekauften Lebensmittel landen letztlich im Müll. In Supermärkten landen Produkte oft schon Tage vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums im Müll, weil sie nicht mehr zu verkaufen sind.
In großen Mengen werden Brot und andere Backwaren weggeworfen, aber nicht nur weil die Verkaufsmengen schwer zu planen sind, nein, es ist vor allem der Kunde, der bis zum Abend das volle Sortiment erwartet. Im Durchschnitt werden 10 Prozent der Tagesproduktion von Bäckereien weggeworfen.
Auch auf dem Weg vom Feld in den Supermarkt geht viel verloren. Oftmals werden Obst und Gemüse nach Kriterien aussortiert, die nichts mit der Ernährungsqualität zu tun haben. So haben krumme Karotten oder Gurken keine Chance den Endverbraucher zu erreichen, gleiches gilt für zu kleine Äpfel oder Kartoffeln. Makelloses Obst und Gemüse wird gewünscht, der Rest wird weggeworfen. Insgesamt schätzt die Welternährungsorganisation FAO wird weltweit ein Drittel aller Lebensmittel weggeworfen, pro Jahr etwa 1,3 Milliarden Tonnen. In Entwicklungsländern verderben Obst, Gemüse und Fleisch vor allem, weil es an Know-How und technischer Ausstattung für die Ernte, den Transport und die Lagerung fehlt.

Quelle: Die große Verschwendung, David Klaubert, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 4.9.2011, S.52



Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?



Suchbegriffe: Lebensmittel im Müll, Nahrungsmittel im Müll,  Essen im Müll, Essbares im Müll, Lebensmittel weggeworfen, Wie viele Nahrungsmittel landen im Müll? noch essbare Nahrungsmittel im Abfall? Nahrungsreste, Speisen im Müll, verpackte Lebensmittel im Müll