Weitere Themen:

Waffenbesitz in Deutschland – Wie viele Schusswaffen befinden sich in Privatbesitz?


Legaler und illegaler Schusswaffenbesitz in Deutschland
 
In Deutschland werden schätzungsweise zehn Millionen Waffen in Wohnungen und Häusern gelagert (Zeit-Online, 20.9.2010). 

Die Zahl der anmeldepflichtigen Schusswaffen wurde nach der Einführung des Waffengesetzes von 1972 auf 17 bis 20 Millionen geschätzt (Deutsches Waffen-Journal, Jahrgang 1997, Seite 1740). Tatsächlich wurden damals aber nur 3,2 Millionen Schusswaffen tatsächlich innerhalb der Amnestiefrist angemeldet.(Deutsches Waffen-Journal) Die Verfolgungsbehörden konnten bisher nur einen kleinen Bruchteil der illegal in Privatbesitz verbliebenen 14 bis 17 Millionen Schusswaffen sicherstellen.

Seitens der Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist in der Vergangenheit eine Zahl von 20 Millionen Waffen in Privatbesitz genannt worden, einer Angabe, die angesichts der bei unerlaubter Einfuhr sichergestellten Schusswaffen glaubhaft erscheint.

Geht man von den oben gemachten Angaben aus, so macht der illegale Besitz an Schusswaffen in der Bundesrepublik Deutschland zwei Drittel des gesamten Bestandes der in Privatbesitz befindlichen Schusswaffen aus.

Rechnerisch abgeleitete Zahl von Schusswaffen in Deutschland: 
Es gibt in Hamburg offiziell 74165 registrierte Schusswaffen (Kleine Anfrage der SPD in der Bürgerschaft 2011). Rechnet man diese Zahl auf ganz Deutschland hoch, dann gibt es bundesweit 3,57 Millionen registrierte Schusswaffen. Unter der Annahme, dass zwei Drittel der Schusswaffen sich im illegalen Besitz befinden, ergibt sich eine mögliche Gesamtzahl von 10,7 Millionen Schusswaffen in Privatbesitz. 


Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?


Suchbegriffe:  Waffenbesitz, Schusswaffen in Privatbesitz, Zahl der Waffen in Privatbesitz, Zahl der legalen und illegalen Schusswaffen in Privatbesitz, Besitz an Schusswaffen