Weitere Themen:

Schuldenfalle – Wie viele Deutsche sind überschuldet?


Zahl der überschuldeten Verbraucher in Deutschland


Beinahe jeder zehnte Erwachsene in Deutschland (9,65 Prozent) gilt nach Information der Wirtschaftsauskunftsdatei Creditreform als überschuldet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der überschuldeten Personen um rund 190.000 auf insgesamt 6,6 Millionen Betroffene. Als überschuldet gelte derjenige, der seine Zahlungsverpflichtungen auf absehbare Zeit nicht begleichen könne. Nach Einschätzung der Experten gibt es für ca. 3,8 Millionen der insgesamt 6,6 Millionen Betroffenen in absehbarer Zeit kaum eine Chance auf ein Entkommen aus der Schuldenfalle.

Als Hauptursachen für eine Überschuldung werden neben unreflektierten Einkäufen insbesondere private Schicksalsschläge wie Scheidungen und Krankheiten angesehen. 

Unter den Bundesländern liegt die Überschuldungs-Quote am höchsten in Bremen (13,62 Prozent) und am niedrigsten in Bayern mit 6,98 Prozent. Überschuldete Verbraucher haben in Deutschland durchschnittlich rund 33.000 Euro Kredit.

Quelle: Schuldneratlas der Wirtschaftsauskunft Creditreform 2012
 




Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?




Suchbegriffe: Überschuldung, verschuldet, Anzahl der überschuldeten Menschen in Deutschland, Überschuldungsquote, Schuldenfalle, Privatinsolvenz