Weitere Themen:

Gehaltsunterschiede Männer und Frauen


Einkommensunterschied Männer und Frauen


Frauen verdienen in Deutschland im Durchschnitt 23 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Ein Teil des Verdienstabstandes ist durch die unterschiedliche Berufswahl von Frauen und Männern begründet: ein Teil der Frauen wählt schlecht bezahlte Berufe: Friseurin, Arzthelferin oder Erzieherin. Unter den Akademikerinnen studieren Frauen deutlich häufiger Sozial- und Erziehungswissenschaften und sind unterdurchschnittlich in den langfristig besser bezahlten Ingenieursstudiengängen zu finden.
Werden hingegen nicht alle Männer und Frauen miteinander verglichen, sondern nur diejenigen mit gleicher Ausbildung und gleicher Position, sinkt die Gehaltsdifferenz, bleibt aber immer noch bestehen. Nach Einschätzung von Experten beträgt der Gehaltsunterschied unter diesen Voraussetzungen immer noch zwischen 4,5 Prozent (Industrie) und 6 Prozent (Handel). Dieser Gehaltunterschied zwischen Männern und Frauen steigt aber mit dem Lebensalter. Während er bei den 20- bis 29-Jährigen nur 3 Prozent beträgt, steigt er bei den 40- bis 50-Jährigen auf 20 Prozent an. 

Quelle: FAZ, 2.1.2013. S. 10, Wirtschaft  



Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?


Suchbegriffe: Einkommensunterschiede, Gehaltsunterschiede, Verdienstunterschiede Männer Frauen, Verdienstabstand Männer Frauen, Geschlechterunterschiede Einkommen, Gehaltsdifferenz Frauen gegenüber Männer, Vergleich