Allgemeinwissen und Allgemeinbildung: Zahlen, Daten, Fakten, Informationen und Statistiken - Deutschland und die Welt
Weitere Themen:
▼
Ausländer - Wie viele Türken, Polen und Italiener lebten 2013 in Deutschland?
Aus welchen drei Ländern kommen die meisten Ausländer?
Von den 7,2 Millionen registrierten Ausländern in Deutschland hatten im Jahr 2013 1,6 Millionen einen türkischen Pass, 532.000 einen polnischen und 529.000 einen italienischen Pass.Quelle: Statistisches Bundesamt, Januar 2014
Das könnte Sie interessieren:
Wie viele Ausländer studieren in Deutschland?
- Ausländeranteil in deutschen Großstädten 2013 – in welchen Städten leben besonders viele Ausländer?
- Zu schnelles Fahren im Ausland – Was kostet eine Geschwindigkeitsübertretung in Österreich, der Schweiz oder in Italien?
- Bußgeld und Strafzettel im Ausland – Wie viele Strafzettel aus dem Ausland werden in Deutschland vollstreckt?
Vornamen – Wie viele verschiedene Vornamen gibt es in Deutschland?
Zahl der Vornamen in Deutschland
Im Jahr 2012 wurden auf deutschen Standesämtern rund 50.000 verschiedene Vornamen eingetragen. Ungewöhnliche Jungennamen waren: Raider, Don-Armani, Sexmus, Belmondo oder Ducati. Außergewöhnliche Mädchennamen waren: Amsel, Maybee, Hedi-Rocky oder La-Vie. Untersuchungen belegen, dass es Männer und Frauen mit ungewöhnlichen Vornamen deutlich schwerer haben als die Mehrheit mit allgemein bekannten Vornamen.Wie viele Wissenschaftler gibt es in Deutschland?
In Deutschland arbeiteten im Jahr 2010 211.315 Wissenschaftler, die zusammen 94.031 Fachbeiträge in weit über 12.000 Fachzeitschriften weltweit veröffentlichten.
Leerstandsquote – Wie viele Wohnungen stehen in Deutschland leer?
Leerstandsquote von Wohnraum
In Wohngebäuden liegt die Leerstandsquote in Deutschland insgesamt bei 4,4 %. In den östlichen Bundesländern liegt die Leerstandsquote etwas höher als im Westen.Eigentümerquote - Wie viele Menschen wohnen in den eigenen 4 Wänden?
Eigentümerquote Deutschland
Nach den Ergebnissen des letzten Zensus lag die Eigentümerquote in Deutschland bei 45,8 %. Demnach wohnt immer noch die Mehrzahl der Haushalte zur Miete. Die Eigentümerquote ist definiert als der Anteil der bewohnten Wohnungen, die von den Eigentümern selbst bewohnt werden.Teure Naturkatastrophen 2013 – Juni-Hochwasser in Deutschland liegt ganz vorn
Eine der weltweit teuersten Naturkatastrophen im Jahr 2013 ereignete sich in Deutschland. Das Juni-Hochwasser in Süd- und Ostdeutschland verursachte nach Zahlen des Münchener Rück Schäden an Häusern, Autos, Straßen und Schienennetzen von 11,7 Milliarden Euro.
Erstattet bekamen die Betroffenen nur etwa ein Fünftel des Schadens, nämlich 2,3 Milliarden Euro.
Quelle: Rückversicherer Münchener Rück, 2014
Das könnte Sie interessieren:
- Aldi oder Lidl – Wie viele Filialen gibt es von Aldi und Lidl in Deutschland?
- Studiendauer – Wie lange dauert ein Studium durchschnittlich?
- Durchschnittlicher Stundenlohn in Deutschland - Verdienstunterschied Männer Frauen Bruttostundenlohn
- Zahl der Autos auf der Welt – Wie viele motorisierte Fahrzeuge gibt es auf der Welt?
- Durchschnitteinkommen von Rentnern und Pensionären in Deutschland
- Private Krankenversicherung – Durchschnittliche Beitragssteigerung
- Todesfälle – Wie viele Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland?
- Durchschnitts-Einkommen in Deutschland – Wie hoch liegt das mittlere Brutto-Monatsgehalt?
- Wie viele Menschen waren bisher im Weltall?
Ausländeranteil – In welchen Bundesländern ist der Ausländeranteil besonders hoch?
Deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 7,7 % lag der Ausländeranteil nach dem Ergebnissen des letzten Zensus in Hamburg, Hessen, Berlin, Baden-Württemberg und Bremen. In den neuen Bundesländern lag der Ausländeranteil hingegen unter 2 %.
Zahl der Wohnungen – Wie viele Wohnungen gibt es in Deutschland?
Nach den Ergebnissen des letzten Zensus liegt die Zahl der Wohnungen in Deutschland bei 41.3 Millionen.
Zahl der Wissenschaftler – Wie viele Wissenschaftler gibt es auf der Welt?
Weltweit arbeiten derzeit rund 7 Millionen Wissenschaftler.
Marktanteile Fernsehen – Was sind die beliebtesten TV-Sender?
Marktanteile ARD, ZDF, RTL, Sat 1, ProSieben, Vox
Im Jahr 2013 hatte das ZDF mit 12,8 % den relativ größten Marktanteil. Die ARD kam auf einen Marktanteil von 12,1 %. Auf einen etwas höheren Marktanteil kommen die dritten Programme, wenn man alle regionalen Sender zusammenzählt (13,0 %). Der Marktanteil der großen privaten TV-Sender lag 2013 für RTL bei 11,3 %, für Sat. 1 bei 8,2 % und für ProSieben bei 5,7 %.Zahl der wissenschaftlichen Publikationen – Wie viele Forschungsergebnisse werden jedes Jahr veröffentlicht?
Zahl der Veröffentlichungen in Fachzeitschriften
Etwa 7 Millionen Wissenschaftler veröffentlichten im Jahr 2013 in mehr als 30.000 Fachzeitschriften. Nach Berechnungen der Zeitschrift Nature erscheinen im Jahr 1,4 Millionen Fachaufsätze/Fachbeiträge. Demnach werden pro Tag durchschnittlich 3850 wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht. Etwa 7 % der Verfasser wissenschaftlicher Publikationen arbeiten in Deutschland, 27 % in den USA und mittlerweile 12 % in China.Zahl der Landkreise – Wie viele Landkreise und kreisfreie Städte gibt es in Deutschland?
Insgesamt verteilt sich die Bevölkerung in Deutschland auf 301 Landkreise und 111 kreisfreie Städte. Der kleinste Landkreis ist Lüchow-Dannenberg in Niedersachsen mit rund 50.000 Einwohnern. Der größte Landkreis in Deutschland ist die Region Hannover mit rund 1,1 Millionen Einwohnern.