Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Sonnenscheindauer in Deutschland – Welcher Ort ist am sonnenreichsten?

Sonnenscheindauer in Deutschland – Welcher Ort ist am sonnenreichsten?


Wo scheint die Sonne am wenigsten?

Die Auswertung des Deutschen Wetterdienstes für 2011 zur Sonnenscheindauer in Deutschland bestätigte den subjektiven Eindruck: Es gab viel Sonne im Jahr 2011. Platz drei in der Rangliste der sonnenscheinreichsten Jahre.
Das Jahr 2011 war demnach mit 1 824 Stunden hinter dem Jahr 2003 (2014 Stunden) und dem Jahr 1959 (1982 Stunden) das drittsonnenscheinreichste Jahr seit 1951 in Deutschland. 

Der sonnenreichste Ort Deutschlands war Leutkirch-Herlazhofen im württembergischen Allgäu mit 2177 Stunden. Am wenigsten haben die Menschen in Bremervörde westlich von Hamburg mit 1522 Stunden die Sonne gesehen.

Quelle: Deutscher Wetterdienst 2012


Das könnte Sie interessieren:

Suchbegriffe: Sonnenscheindauer Deutschland, Zahl der Sonnenstunden in Deutschland, Ort mit den meisten Sonnenstunden, Ort mit den wenigsten Sonnenstunden,  Dauer des Sonnenscheins, sonnenreich, Wetterrekorde, Wetter 2011