Weitere Themen:

Bevölkerungspyramiden im Vergleich – Kenia und Deutschland


Altersaufbau Kenia und Deutschland
 
Die Altersstruktur in Kenia ist im Vergleich zu Deutschland durch einen wesentlich höheren Anteil an jungen Menschen gekennzeichnet. Die Form der Bevölkerungspyramide verdeutlicht zudem die Unterschiede in der Lebenserwartung zwischen Kenia und Deutschland. 

Der Altersaufbau der deutschen Bevölkerung ist u.a. die Folge eines seit über 40 Jahren anhaltenden Rückgangs der Geburtenrate. Die Folgen des demographischen Wandels haben in Deutschland dazu geführt, dass der Anteil der über 60-Jährigen in den vergangenen Jahrzehnten stetig zugenommen hat. 

Nachfolgend sind die Alterspyramiden für beide Länder dargestellt. Zu beachten ist, dass die horizontale Achse (Abszisse) nicht wie gewöhnlich die absolute Zahl der Menschen einer Altersklasse (in Tausend, Hunderttausend oder Millionen) darstellt, sondern als Prozentanteil an der Gesamtbevölkerung. Durch diese Darstellung werden die Bevölkerungspyramiden von unterschiedlich großen Populationen vergleichbar. 

In Deutschland entspricht die Altersstruktur nicht mehr der klassischen Pyramidenform, sondern hat eher die Gestalt einer Urne angenommen. 

Bevölkerungspyramide Kenia 2010
Bevölkerungspyamide Deutschland 2010


Erläuterung: Die Bevölkerungspyramide ist die grafische Darstellung des Altersaufbaus. Auf der Ordinatenachse (vertikale Achse) ist die Altersgruppe aufgetragen, auf der Abszisse (horizontale Achse) der Anteil der Personen einer Altersgruppe in Prozent. Dabei trägt man Frauen rechts, Männer links der Ordinatenachse auf.






Suchbegriffe: Altersaufbau Kenia, Alterspyramide Deutschland, Bevölkerungspyramide Kenia und Deutschland, Altersstruktur Kenia, Bevölkerungsstruktur Deutschland, Demographie, demographischer Wandel, demografische Entwicklung, ager pyramid Germany, population pyramid Germany, age structure Kenya, demographischer Übergang