Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Kennwort / Passwort – Welches ist das am häufigsten genutzte Passwort zum Online-Zugang von persönlichen Daten?

Kennwort / Passwort – Welches ist das am häufigsten genutzte Passwort zum Online-Zugang von persönlichen Daten?


In einer Studie der Universität Cambridge wurden 70 Millionen Passwörter von Yahoo-Nutzern analysiert. Überraschendes Ergebnis: Das mit Abstand weltweit am meisteingesetzte Passwort lautet: „123456“. Die Forscher ermittelten auch, dass ein mittelmäßig begabter Hacker für ein durchschnittliches Passwort von sechs Zeichen im Mittel zehn Minuten oder 1000 zufällige Versuche benötigt. Schon eine neunstellige Ziffernfolge erhöhe nach Aussagen der Forscher die Sicherheit um das Tausendfache. Aber auch in der internationalen Wirtschaft werden viel zu häufig fahrlässig einfache Passwörter gewählt. Das weltweit beliebteste Passwort in der Wirtschaft sei den Daten zufolge „password1“, gefolgt von „welcome“ und „password01“.


Quelle: Bonneau, J, Studie der Universität Cambridge 2012, Welt Kompakt, 8. Juni 2012, S. 26


Suchbegriffe: Passwortschutz, Schutz von Passwörtern, häufige Passwörter, einfache Passwörter, häufige Kennwörter, unzureichendes Passwort, leicht zu erratende Passwörter