Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Einkommensunterschiede Frauen und Männern – Wo sind die Unterschiede am größten?

Einkommensunterschiede Frauen und Männern – Wo sind die Unterschiede am größten?


Frauen verdienen in Deutschland im Durchschnitt 23 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Während der Verdienstunterschied in Dienstleistungsberufen und bei Verkäufern bei 12 Prozent liegt, ist er bei den Führungskräften deutlich größer: Weibliche Führungskräfte verdienen mit 27,64 Euro je Stunde 30 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen mit 39,50 Euro. In akademischen Berufen lag der Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen im Jahr 2010 bei 28 Prozent. 

Und mit zunehmendem Lebensalter steigt der Verdienstunterschied: Während er bei den Berufseinsteigern noch bei 2 Prozent liegt, steigt der Einkommensunterschied in der Altersgruppe der über 45-Jährigen auf 27 Prozent.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Oktober 2012



Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?