Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Immer PS-stärkere Autos - Wie viel PS haben Autos in Deutschland im Durchschnitt?

Immer PS-stärkere Autos - Wie viel PS haben Autos in Deutschland im Durchschnitt?

 

Deutliche Zunahme der Motorleistung

Im Jahr 2005 lag die Motorleistung aller neuzugelassenen Fahrzeuge im Durchschnitt bei 90,7 kW (123 PS). Seit dem ist die mittlere Motorleistung deutlich angestiegen. Im Jahre 2013 lag diese bei 101 kW (137 PS). Dies entsprach einem Plus bei der Motorleistung von gut 11 %.

Der Trend zu großen Felgen und breiten Reifen, zu Allradantrieb sowie die Wahl von Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe haben dazu beigetragen, dass die Fahrzeuge insgesamt an Größe, Höhe, Gewicht und Luftwiderstand zunehmen und deshalb eine stärkere Motorisierung benötigen, um die entsprechende Leistung zu bringen.

Der immer größer werdende Anteil von sogenannten SUV-Fahrzeugen (Sport Utility Vehicle) hat zu einem Anstieg der Motorleistung beigetragen. Deren Anteil an den Neuzulassungen ist seit einigen Jahren sprunghaft angestiegen: Hatten diese Fahrzeuge 2005 noch einen Marktanteil von knapp 6 %, so waren es 2014 bereits mehr als 17 %.

Quelle: Statistisches Bundesamt, November 2015

http://www.amazon.de/Mineralstoffe-Spurenelemente-unterstuetzenden-Behandlung-Erkrankungen/dp/1512235180/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446996328&sr=8-1&keywords=Detlef+Nachtigall

Das könnte Sie interessieren: