Weitere Themen:

Begräbnis, Beerdigung – große Preisunterschiede für eine Bestattung bei gleicher Leistung


Welche Kosten entstehen bei einer Beerdigung? 
Wie lassen sich diese verringern?

Zum einen gibt es regional in Deutschland deutliche Unterschiede bei den Bestattungskosten, zum anderen lassen sich auch in der gleichen Stadt hohe Beträge durch einen Preisvergleich bzw. durch Verhandeln einsparen.
Hier einige Beispiele für regionale Unterschiede: In Stuttgart kostet eine Erdbestattung im Schnitt fast 3500 Euro, in München liegen die Bestattungskosten bei mehr als 3300 Euro. Hingegen liegen die durchschnittlichen Beerdigungskosten in Dresden nur bei 2400 Euro.

Wichtigstes Ergebnis einer Untersuchung des Internetportals Bestattung.de: Im Durchschnitt zahlen die Deutschen für die Beerdigung rund 1200 Euro zu viel. Man kann bei der Bestattung häufig etwa die Hälfte der Kosten einsparen und das bei gleicher Leistung.
Allein durch einen Preisvergleich und insbesondere dann, wenn gleichzeitig verhandelt wurde, ließen sich in fast allen deutschen Städten beträchtliche Summen bei den Bestattungskosten sparen. Leider gilt verhandeln häufig noch als pietätlos. Viele Betroffene haben zudem häufig weder die Zeit noch die Kraft Beerdigungskosten zu vergleichen bzw. zu verhandeln.

Der Preisunterschied zwischen einem unverhandelten und einem verhandelten Preis für die Bestattung (Erd- und Feuerbestattung, inkl. Trauerfeier und Krematorium, ohne Friedhofsgebühren) lag in...
  • München bei 1609 Euro, 
  • Stuttgart bei 1526 Euro, 
  • Mannheim bei 1395 Euro, 
  • Frankfurt bei 1317 Euro, 
  • Bremen bei 1305 Euro, 
  • Dortmund bei 1151 Euro, 
  • Hamburg bei 1105 Euro und 
  • Berlin bei 1026 Euro.

Das Geld für den Bestatter macht bei der Beerdigung oft nicht einmal die Hälfte der gesamten Kosten aus. Die Preise für einen Grabstein mit Inschrift variieren zwischen 500 und 4000 Euro. Die Grabgebühren sind ein weiterer Posten der erheblich zu Buche schlagen kann. So liegt die Gebühr für die 20-jährige Nutzung eines Erdgrabes in Dortmund bei 2350 Euro. In Berlin hingegen sind für das Erdgrab nur 520 Euro zu zahlen.

Zum Abschluss einige Zahlen: In 2011 werden ca. 860.000 Todesfälle und damit Beerdigungen erwartet. Die hohen Beerdigungskosten haben dazu geführt, dass es bereits im vergangenem Jahr 170.000 so genannte Discount-Bestattungen gab, also Beerdigungen, die weniger als 1200 Euro kosteten.




Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,…





Suchbegriffe: Was kostet eine Beerdigung, Bestattungskosten vermindern, reduzieren, minimieren, Wo sind Beerdigungen am günstigsten, Grabgebühren, Preisunterschiede, Preisvergleich, wie lassen sich Beerdigungskosten einsparen? Teure Beerdigung, hohe Beerdigungskosten, Billig-Bestattung