Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Sommerzeit, Winterzeit – Zunahme von Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit der Zeitumstellung?

Sommerzeit, Winterzeit – Zunahme von Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit der Zeitumstellung?


Eine Arbeitsgruppe der Stanford-Universität in den USA hat in einer Studie die Zahl der Verkehrsunfälle im direkten zeitlichen Zusammenhang zur Zeitumstellung analysiert. Bei Umstellung auf die Sommerzeit im Frühjahr beobachteten die Forscher eine Zunahme der Verkehrsunfälle nur am Montag nachdem die Uhren vorgestellt wurden. Im Herbst hingegen wurde ein Anstieg der Unfälle am Sonntag, der Tag direkt nach der Zeitumstellung, dokumentiert (Varughese et al. 2001). An den folgenden Tagen wurde keine erhöhte Unfallhäufigkeit festgestellt. Hingegen konnte in einer vergleichbaren Untersuchung in Finnland kein Einfluss der Zeitumstellung auf die Unfallhäufigkeit gefunden werden (Lahti et al. 2010). In Finnland wurden dazu die Unfallzahlen der gesamten Woche vor der Zeitumstellung mit den Unfallzahlen in der Woche nach Zeitumstellung verglichen.


Literatur:

Varughese J, Allen RP. Fatal accidents following changes in daylight savings time: the American experience. Sleep Med. 2001 Jan;2(1):31-36.

Lahti TA, Leppämäki S, Lönnqvist J, Partonen T. Transitions into and out of daylight saving time compromise sleep and the rest-activity cycles. BMC Physiol. 2008 Feb 12;8:3.


Das könnte Sie interessieren:


Suchbegriffe; Zeitumstellung, Sommerzeit, Uhrenumstellung, Verkehrsunfälle, Unfallzunahme, Zeitverschiebung, Uhren vorstellen, Folgen der Zeitumstellung, Nachteile der Zeitumstellung, negative Folgen der Zeitumstellung
Neuigkeiten, Wissenswertes, Allgemeinwissen, Interessantes, wieso, weshalb, warum, wie, wer, was, Statistik Deutschland, Zahlen, Daten, Fakten, Tatsachen, Informationen