Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: 2010 war weltweit das wärmste Jahr - aber nicht in Deutschland

2010 war weltweit das wärmste Jahr - aber nicht in Deutschland



Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) hat 2010 als das weltweit wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1850 bezeichnet.



"Die Daten bestätigen den Trend der langfristigen Erderwärmung", sagte Michel Jarraud, Generalsekretär der WMO. "Die zehn wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen sind alle seit 1998 aufgetreten." Auch die Dekade von 2001 bis 2010 war mit +0,46 °C gegenüber 1961-1990 so warm wie noch kein anderer 10-Jahreszeitraum seit 1850.


Die Temperaturen in Deutschland folgten nicht dem weltweiten Trend: In Deutschland lag 2010 die Durchschnittstemperatur mit 7,9˚C unter dem langjährigen Mittelwert von 8,2˚C - allerdings erst zum zweiten Mal seit 13 Jahren. 

Quelle: Deutscher Wetterdienst 2011

Das könnte Sie interessieren:
Hätten Sie gewusst,…


Suchbegriffe: wärmste Jahr, Erderwärmung, Durchschnittstemperatur 2010, Deutschland mittlere Temperatur, Klimawandel, Temperaturrekord