Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Unterbeschäftigt – Wie viele Menschen würden gern mehr arbeiten?

Unterbeschäftigt – Wie viele Menschen würden gern mehr arbeiten?

Unterbeschäftigung ist häufig

Teilzeitbeschäftigung ist für viele kein freiwilliges Los, sie würden gern mehr arbeiten. Im Jahr 2010 gab es 2,2 Millionen Unterbeschäftigte, die gern mehr gearbeitet hätten. Zudem gibt es viele Menschen, die auch in einer Vollzeitstelle mehr arbeiten würden (2,1 Millionen Unterbeschäftigten in Vollzeit). Dazu zählen zum einen jene, die auch in einer Vollzeitstelle noch unzureichend verdienen, aber auch Personen, die gern ihre Stundenzahl ausweiten würden (als Vollzeitstelle gilt eine Beschäftigung mit einer Wochenarbeitszeit von mehr als 32 Stunden). Demnach sind in Deutschland mindestens 4,3 Millionen Menschen neben den 2,9 Millionen Erwerbslosen unterbeschäftigt.


Unterbeschäftigte sind Erwerbstätige, die den Wunsch nach zusätzlichen Arbeitsstunden haben und für diese auch zur Verfügung stehen. Im Jahr 2010 waren in Deutschland 11,2 % der Erwerbstätigen im Alter von 15 bis 74 Jahren nach 
eigenen Angaben unterbeschäftigt.


Quelle: Statistisches Bundesamt, Wirtschaft und Statistik, Ausgabe 11/2011




Das könnte Sie interessieren:


Hätten Sie gewusst,..?




Suchbegriffe: Unterbeschäftigt, zu geringe Stundenzahl, unfreiwillig Teilzeit, Anteil der Unterbeschäftigten, mehr Arbeit, längere Arbeitszeit, Stundenzahl erhöhen, Vollzeitstelle, Teilzeitstelle, Stundenzahl ausweiten