Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: In welchem Alter sind Jugendliche das erste Mal betrunken?

In welchem Alter sind Jugendliche das erste Mal betrunken?


Das Alter, in dem Jugendliche und junge Erwachsenen zum ersten Mal betrunken sind, hat sich in den letzten Jahren erhöht. Die 12- bis 25-Jährigen, die schon einmal einen Alkoholrausch hatten, gaben im Jahr 2011 für die erste Rauscherfahrung ihres Lebens im Durchschnitt ein Alter von 15,9 Jahren an. Im Jahr 2004 hatte der Mittelwert für den ersten Alkoholrausch noch bei 15,4 Jahren gelegen. 



Besondere Beachtung gilt den 12- bis 17-jährigen Jugendlichen. In dieser Altersgruppe hat sich das durchschnittliche Alter beim ersten Alkoholrausch in den letzten Jahren ebenfalls erhöht und lag 2011 bei 14,9 Jahren.



Quelle: Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2011. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Februar 2012




Weitere Informationen zum Thema Alkohol


Das könnte Sie interessieren:


Hätten Sie gewusst,..?

 



Suchbegriffe: Betrunken sein, erstmals betrunken, Durchschnittsalter des ersten Alkoholrauschs, Rauscherfahrung Jugendliche, betrunkene Jugendliche, Alkohol bei Jugendlichen, Alkoholmissbrauch