Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Wie viel Arbeitnehmer haben noch eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung?

Wie viel Arbeitnehmer haben noch eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung?

Der Anteil der sozialversicherungspflichtigen, unbefristeten Vollzeitbeschäftigungen an der Erwerbstätigkeit liegt derzeit bei 60 Prozent. Vor 15 Jahren waren es noch 66 Prozent. Das Normalarbeitsverhältnis gilt noch für die Mehrheit, hat aber in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung verloren. Bemerkenswert ist, dass mittlerweile jede zweite Neueinstellung befristet erfolgt. Vor zehn Jahren war es nicht einmal jede dritte. Bezogen auf alle sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse liegt der Anteil der befristeten Beschäftigungsverhältnisse bei knapp 10 Prozent (Stand 2010).

Quelle: Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit



Das könnte Sie interessieren:


Hätten Sie gewusst,…




Suchbegriffe: Vollzeitbeschäftigung, Anteil der Vollzeitbeschäftigten, Anteil der befristeten Beschäftigungsverhältnisse, Häufigkeit eines befristeten Arbeitsverhältnisses, Anteil unbefristeter Vollzeitbeschäftigungen