Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Mai 2012

FACEBOOK – Womit verdient Facebook sein Geld?

 
Etwa 85 Prozent seines Umsatzes von 3,2 Milliarden Dollar (2011) erzielte Facebook mit Werbung. Im Wesentlichen sind es die Werbeanzeigen, die Nutzern rechts neben ihren Profilen angezeigt werden. Je Nutzer erzielt Facebook derzeit einen Umsatz von 1,21 Dollar pro Quartal.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Nr. 19, 13. Mai 2012, S. 48







Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?

 


Suchbegriffe: Umsatz Facebook, Umsatz je Facebook-Nutzer, Einnahmen aus der Werbung bei Facebook

Facebook – Wie viele Nutzer hat Facebook weltweit?








Der Internet-Konzern FACEBOOK hat weltweit etwa 900 Millionen Nutzer (Stand April 2012).

Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Nr. 19, 13. Mai 2012, S. 47 



Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?

Suchbegriffe: Zahl der Facebook-Nutzer, Anzahl der Menschen, die Facebook nutzen, Mitgliederzahl Facebook, Zahl der Menschen mit Facebook-Account

Orkan – höchste jemals in Deutschland gemessene Windgeschwindigkeit


Größte Windgeschwindigkeit
 
Die höchste Windgeschwindigkeit, die jemals in Deutschland gemessen wurde, lag bei 272 km/h und wurde auf dem Hohentwiel am 26. Dezember 1999 gemessen. Der Weltrekord bezogen auf die Windgeschwindigkeit (außerhalb von Windhosen) liegt bei 408 km/h und wurde am 10. April 1996 auf Barrow-Island vor der Nordküste Australiens gemessen. 

 

 

Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?


Suchbegriffe: Wind, Windstärke, Windgeschwindigkeit, Rekord, maximale Windstärke, größte Windstärke, größte Windgeschwindigkeit, stärkster Wind, Orkan, Geschwindigkeitsrekord Wind

ISS Internationale Raumstation – aktuelle Zahlen, Daten und Fakten


Kosten – Geschätzte 100 Milliarden Dollar haben der Aufbau und Betrieb der internationalen Raumstation bisher gekostet. 

Bisherige Dauer des Projektes – Seit 14 Jahren existiert die internationale Raumstation. Seit mehr als 11 Jahren ist die Station durchgehend bewohnt. 

Die sechs Astronauten an Bord werden von 6000 Menschen am Boden betreut, die für die Sicherheit und das Wohlergehen der Crew zuständig sind. 

Entfernung von der Erde – die internationale Raumstation ISS bewegt sich in knapp 400 km Höhe über dem Erdboden. 

Zahl der Experimente – Bisher wurden 1251 Experimente abgeschlossen, aus denen 578 wissenschaftliche Publikationen entstanden sind. Daran beteiligt waren mehr als 1300 Forscher aus 63 Ländern. 

Stand der Information: Mai 2012


Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?


Schwimmen lernen – Wie viele Kinder können im Schulalter schwimmen?


Anteil der Nicht-Schwimmer in der Schule

Der durchschnittliche Anteil vom Kindern und Jugendlichen, die schwimmen können, liegt nur bei 66,1 Prozent. Das heißt, ein Drittel der Generation im schulpflichtigen Alter (bis 18 Jahre) kann nicht schwimmen. Nur noch 17,1 Prozent haben das Schwimmen nach Angaben der Eltern in der Schule gelernt.

Quelle: Umfrage hat des Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der DLRG im August 2011 



Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?


Suchbegriffe: Anteil der Kinder die schwimmen können, Anteil der Nichtschwimmer im Schulalter, Anteil der Nichtschwimmer in der Schule, nicht schwimmen können, Schwimmunterricht Schule, Schulkinder schwimmen

Gewinnspanne bei Benzin – Wie viel verdient eine Tankstelle an einem Liter Benzin?


Die Brutto-Gewinnmarge der Tankstelle für Euro-Superbenzin liegt bei 7,3 Cent je Liter. Damit liegen die deutschen Tankstellen europaweit auf den vorletzten Platz.

Quelle: Welt Kompakt, 11.4.2012, S. 20, Wirtschaft 



Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?



Suchbegriffe: Gewinnmarge Benzin, Tankstellenverdienst pro Liter Benzin, Wer verdient am Benzin, Was verdient die Tankstelle am Benzin, Marge Benzin, Verdienst Tankstelle

Schwimmabzeichen – Wie viele Menschen haben ein Schwimmabzeichen?

Besitze ein Schwimmabzeichen sagen 46,3 %, habe ein Rettungsschwimmabzeichen sagen 11,9 % - kein Abzeichen besitzen 43 %. 3,8 % der Schwimmer machten keine Angaben. Die Grauzone ist mit 43 % sehr groß und lässt die Annahme zu, dass weniger Menschen als bisher vermutet sichere Schwimmer sind. Überraschend ist der Ost-West-Vergleich. Während in Westdeutschland lediglich 44,8 % ein Schwimmabzeichen haben, sind es in Ostdeutschland 52,4 %. Bei den Rettungsschwimmabzeichen zeigt sich das gegenteilige Bild. Im Westen haben 13,2 %, im Osten Deutschlands nur 6,5 % einen Nachweis der Rettungsfähigkeit.

Quelle: Umfrage hat des Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der DLRG im August 2011 



Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?


Suchbegriffe: Anteil der Menschen mit Schwimmabzeichen, Anteil der Personen mit Rettungsschwimmabzeichen, Rettungsschwimmer, Freischwimmer, Schwimmen können, nicht schwimmen könnenm Schwimmprüfung

Wie viele PKWs fahren mit Erdgas?

Von den 42,9 Millionen PKWs in Deutschland fahren nur 456.252 Fahrzeuge mit Flüssiggas (LPG) und 74.853 PKWs mit Erdgas (CNG). Das entspricht einem Gesamtanteil der mit Gas betriebenen Fahrzeuge von 1,24 Prozent.

Quelle: DPA, Universität Duisburg-Essen, ADAC, April 2012 


Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?


Suchbegriffe: Zahl der Erdgasbetriebene Fahrzeuge, Autos mit Erdgas, Anzahl der Erdgasfahrzeuge, Anzahl der PKWs miz Flüssiggas

Wie viele Menschen können nicht schwimmen?

 
Anteil der Nicht-Schwimmer in der Bevölkerung  
  
Als Ergebnis einer Umfrage der DLRG zeigte sich, dass gut 10 Prozent der Befragten sich als Nicht-Schwimmer bezeichneten. 

Die Ergebnisse im Detail auf die Frage: „Wie bewerten Sie ihre eigene Schwimmfähigkeit?“ Sehr guter Schwimmer sagten 6,1 % der Befragten, guter Schwimmer 22,8 %, durchschnittlicher Schwimmer 47,8 %, als schlechter Schwimmer bezeichneten sich 13,6 % und 9,7 % gaben an Nichtschwimmer zu sein. Der Anteil der Nichtschwimmer und schlechten Schwimmer in der Bevölkerung beläuft sich zusammen auf 23,3 %. Demnach sind gut ein Viertel der Befragten im Wasser beinahe hilflos und in kritischen Situationen kaum in der Lage, sich selbst zu retten. Bei diesen Menschen ist das Risiko zu ertrinken sehr hoch. 

 In Ostdeutschland beläuft sich die Zahl der Nichtschwimmer und schlechten Schwimmer auf 26,5 %, das sind 3,2 % Prozent mehr als im Durchschnitt für Deutschland. 

Ab dem 50. Lebensjahr kann nur noch etwa jeder Zweite schwimmen. 

Fazit: Ein Viertel der Bevölkerung kann gar nicht oder nur schlecht schwimmen. 

Quelle: Umfrage hat des Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der DLRG im August 2011 



Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?


Suchbegriffe: Anteil der Nicht-Schwimmer in der Bevölkerung, schlechte Schwimmer, Zahl der Nichtschwimmer, nicht schwimmen können, wie viele Menschen können nicht schwimmen? Wie hoch ist der Anteil der Nichtschwimmer in Deutschland?

Bevölkerungspyramiden im Vergleich – Kenia und Deutschland


Altersaufbau Kenia und Deutschland
 
Die Altersstruktur in Kenia ist im Vergleich zu Deutschland durch einen wesentlich höheren Anteil an jungen Menschen gekennzeichnet. Die Form der Bevölkerungspyramide verdeutlicht zudem die Unterschiede in der Lebenserwartung zwischen Kenia und Deutschland. 

Der Altersaufbau der deutschen Bevölkerung ist u.a. die Folge eines seit über 40 Jahren anhaltenden Rückgangs der Geburtenrate. Die Folgen des demographischen Wandels haben in Deutschland dazu geführt, dass der Anteil der über 60-Jährigen in den vergangenen Jahrzehnten stetig zugenommen hat. 

Nachfolgend sind die Alterspyramiden für beide Länder dargestellt. Zu beachten ist, dass die horizontale Achse (Abszisse) nicht wie gewöhnlich die absolute Zahl der Menschen einer Altersklasse (in Tausend, Hunderttausend oder Millionen) darstellt, sondern als Prozentanteil an der Gesamtbevölkerung. Durch diese Darstellung werden die Bevölkerungspyramiden von unterschiedlich großen Populationen vergleichbar. 

In Deutschland entspricht die Altersstruktur nicht mehr der klassischen Pyramidenform, sondern hat eher die Gestalt einer Urne angenommen. 

Bevölkerungspyramide Kenia 2010
Bevölkerungspyamide Deutschland 2010


Erläuterung: Die Bevölkerungspyramide ist die grafische Darstellung des Altersaufbaus. Auf der Ordinatenachse (vertikale Achse) ist die Altersgruppe aufgetragen, auf der Abszisse (horizontale Achse) der Anteil der Personen einer Altersgruppe in Prozent. Dabei trägt man Frauen rechts, Männer links der Ordinatenachse auf.






Suchbegriffe: Altersaufbau Kenia, Alterspyramide Deutschland, Bevölkerungspyramide Kenia und Deutschland, Altersstruktur Kenia, Bevölkerungsstruktur Deutschland, Demographie, demographischer Wandel, demografische Entwicklung, ager pyramid Germany, population pyramid Germany, age structure Kenya, demographischer Übergang

Krankheitsbedingte Fehlzeiten nehmen wieder zu - Krankenstand steigt wieder kontinuierlich an

 
Der niedrigste Krankenstand in Deutschland wurde im Jahr 2005 beobachtet. Er belief sich durchschnittlich auf nur 12,7 Fehltage pro Beschäftigten. Zum Vergleich: gut 30 Jahre zuvor fehlten die Arbeitnehmer noch fast doppelt so häufig am Arbeitsplatz. Während im Jahr 1970 in der damaligen Bundesrepublik noch 5,6 Prozent der Arbeitnehmer krankgeschrieben waren, sank der Krankenstand bis zum Jahr 2005 deutschlandweit auf 3,3 Prozent. 

Neue Zahlen des BKK Bundesverband zeigen, dass pflichtversicherte Arbeitnehmer aufgrund von Erkrankungen im Jahr 2010 durchschnittlich an 14,8 Tagen fehlten, das entspricht einem Krankenstand von 4,1 Prozent.

Quelle: Dtsch Arztebl 2012; 109(11): A-512 / B-444 / C-440 




Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,..?


Suchbegriffe: Krank sein, Anteil der erkrankten Arbeitnehmer, Krankenstand, Fehltage in Unternehmen, krankgeschrieben, Erkrankungen, Anteil der kranken Beschäftigten