Zahl der Menschen, die Hartz IV, Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter oder Leistungen nach dem Asylsbewerbergesetz erhalten
Ende 2014 erhielten in Deutschland gut 7,55 Millionen Menschen, das entspricht 9,3 % der Bevölkerung, soziale Mindestsicherungsleistungen. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 hatte die Zahl der Empfänger/-innen von sozialen Mindestsicherungsleistungen bei 7,25 Millionen Menschen (oder 9,0 %) gelegen.
Die größte Gruppe der Empfänger sind Personen, die Arbeitslosengeld II bzw. Hartz IV erhalten (6,03 Millionen). Der Anteil der Menschen, die Hilfe zum Lebensunterhalt „Sozialhilfe“ und „Grundsicherung im Alter erhalten liegt bei 1,14 Millionen. Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz erhielten Ende 2014 362.900 Menschen. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen werden Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz in 2015 deutlich zunehmen.
Innerhalb Deutschlands gibt es erhebliche Unterschiede in Bezug auf den Anteil der Menschen, die soziale Mindestsicherungsleistungen erhalten. Während in Berlin (19,3 %) und Bremen (17,5 %) beinahe jeder Fünfte auf Leistungen der sozialen Mindestsicherung angewiesen war, lag die Inanspruchnahme in Bayern (4,7 %) und Baden-Württemberg (5,3 %) deutlich niedriger.
Quelle: Statistisches Bundesamt, Dezember 2015
Das könnte Sie interessieren:
Immer PS-stärkere Autos - Wie viel PS haben Autos in Deutschland im Durchschnitt?
Einkommen – Wie hoch liegt das durchschnittliche Haushaltsnettoeinkommen in Deutschland?
Wetterprognose – Wie zuverlässig ist die Wettervorhersage?
Lange Arbeitszeiten – Wie viele Menschen arbeiten mehr als 48 Stunden pro Woche?
Wie viele Menschen leben in Deutschland allein?
Wie viele Studenten und Studentinnen gibt es in Deutschland?
Wie viele Schüler an Grundschulen gibt es in Deutschland?
Wie hoch ist die durchschnittliche Rente? Wie viele Menschen erhalten eine Rente?
Vermögen – Wie hoch liegt das Durchschnittsvermögen eines Deutschen?