Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Ehename - ...wie häufig der Name der Frau als gemeinsamer Ehename gewählt wird?

Ehename - ...wie häufig der Name der Frau als gemeinsamer Ehename gewählt wird?


Oder...



Wie viele Männer den Namen der Frau als gemeinsamen Ehenamen annehmen?

Offizielle statistische Daten für Deutschland, wie viele Frauen nicht den Namen des Mannes annehmen, gibt es nicht. Einzelne Städte führen aber eine eigene Statistik über Eheschließungen:

In der Stadt Langen z.B. wurde nur in 4,3 % der Fälle der Name der Frau der Ehename, in 80 % wurde der Name des Mannes Ehename (2007). Im vergangenen Jahr (2009) nahmen sogar nur 2 % der Männer den Namen der Frau als Ehenamen an und 56 % entschieden sich für den Namen des Mannes als Ehenamen.

In der Stadt Tuttlingen entschieden sich 2009 6,5 % der Paare für den Namen der Frau als Ehenamen und 89 % für den Namen des Mannes. Für einen Doppelnamen entschieden sich ebenfalls 6,5 %.

Auch in Darmstadt war das Bild nicht wesentlich anders: 2,1 % der Paare entschieden sich für den Namen der Frau und 84 % für den Namen des Mannes.

Aus der Stadt Graz in Österreich werden vergleichbare Zahlen berichtet: 75,3 % wählten den Namen des Mannes und nur 3,8 % den Namen der Frau als Ehenamen (2007).

Bis zum 30.6.1976 war der Name des Mannes der Ehe- und Familienname.