Teure Warteschleifen
Langes Warten bei Callcentern ist die Regel und nicht die Ausnahme.
Die Service Hotlines von Firmen sind oft kostspielig:
Kundenhotlines kosten 9 bis 14 Cent pro Minute – auch wenn nur eine Maschine zum Kunden spricht. Es scheint, dass diese kostenpflichtigen Warteschleifen von vielen Firmen als zusätzliche Einnahmequellen eingeplant sind. Es gibt politische Bestrebungen diese hohen Extragebühren für reguläre Telefongespräche zu begrenzen.
Ergebnisse von Testanrufe: Beim Telefondienstleister Debitel mussten die Tester im Schnitt mehr als sechs Minuten warten und dafür 98 Cent bezahlen. Auch beim Internet-Provider Alice kam es zu langen Wartezeiten. Laut Studie dauerte der längste Testanruf bei der Alice-Hotline 1.080 Sekunden – 18 Minuten für 2,52 Euro. Im Schnitt mussten die Anrufer bei 45 Prozent der getesteten Unternehmen 1,5 Minuten in der Warteschleife verharren, ehe es zur Kontaktaufnahme mit einem Mitarbeiter kam.
Das könnte Sie interessieren:
Hätten Sie gewusst,...