Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Zahl der Schwangerschaftsabbrüche, Abtreibungen - Wie viele Schwangerschaftsabbrüche gibt es in Deutschland pro Jahr?

Zahl der Schwangerschaftsabbrüche, Abtreibungen - Wie viele Schwangerschaftsabbrüche gibt es in Deutschland pro Jahr?

  
Anzahl Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland

  • Im Jahr 2009 wurden in Deutschland 110.694 Schwangerschaftsabbrüche an das Statistische Bundesamt gemeldet.
  • 40,3 Prozent der Frauen waren zum Zeitpunkt des Eingriffs verheiratet, 54,8 Prozent ledig.
  • 40,4 Prozent der Frauen hatten zum Zeitpunkt des Schwangerschaftsabbruchs noch keine Kinder geboren.
In 50,1 Prozent der gemeldeten Fälle im früheren Bundesgebiet wurde die Schwangerschaft vor der achten Schwangerschaftswoche beendet, wohingegen dieser Anteil in den neuen Ländern bei 41,9 Prozent lag. Der Anteil der Abbrüche in der zehnten bis zwölften Woche betrug im früheren Bundesgebiet 16,5 Prozent. Höher war dieser Anteil in den neuen Ländern mit 22,0 Prozent.

Die häufigste Abbruchmethode war auch im Jahr 2009 die Vakuumaspiration mit 72,7 Prozent.
Schwangerschaftsabbrüche mit dem Wirkstoff Mifepriston, der unter dem Markennamen Mifegyne®
vertrieben wird, wurden 15.493 Mal vorgenommen. Das war ein Anteil von 14,0 Prozent an der
Gesamtzahl der Abbrüche. Im Vorjahr erreichte diese Eingriffsart einen Anteil von 12,2 Prozent.




Das könnte Sie interessieren:

Link: Weitere Bilder zum kostenlosen Download

Suchbegriffe: Schwangerschaftsabbrüche, Abtreibungen, Schwangerschaftsabruch, Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland, Anzahl Abtreibungen Deutschland,  Schwangerschaft Beendigung