Eine aktuelle Studie der Uni Hamburg brachte es zu Tage: Männer lesen auffällig schlechter als Frauen. Ein weiteres Ergebnis: Besonders viele Männer sind zudem Analphabeten. Sie können zwar einzelne Sätze lesen und schreiben, aber keinen zusammenhängenden Text verfassen und das, obwohl sie die Schule besucht haben.
Wie groß der Unterschied in der Lesefähigkeit zwischen Männern und Frauen ist, wurde auch gemessen: Der Unterschied sei „vergleichbar mit dem Kompetenzabstand zwischen Personen mit mittlerer Reife und Personen mit Abitur. Diese Daten bestätigen die Ergebnisse bisheriger PISA-Untersuchungen: Dabei hatten 15-jährige Mädchen in der für das Lernen so wichtigen Kategorie Lesen/Textverständnis stets deutlich besser abgeschnitten als gleichaltrige Jungen.
Das könnte Sie interessieren:
Hätten Sie gewusst,..?
Zeit zum Nichtstun – Über wie viel Zeit können wir täglich frei verfügen?
Wer verdient was? Wie hoch lag der durchschnittliche Nettoverdienst eines alleinverdienenden Ehemanns 2010 in Deutschland?
Luftdruck in der Flugzeugkabine – Welcher Höhe entspricht der Innendruck im Flugzeug?
Wie viel Geld gibt jeder Deutsche pro Jahr für Geschenke aus?
Wie viel Zeit verbringen Sie beim Arbeiten mit SUCHEN?
Wer verdient was? Wie hoch lag der durchschnittliche Nettoverdienst eines Arbeitnehmers 2010 in Deutschland?
Riester Rente - Wie viele Deutsche haben sich bisher für die Riester Rente entschieden?
Was sind die häufigsten Straftaten?
Unehelich geboren – Wie viele Kinder werden außerhalb einer Ehe geboren?
Suchbegriffe: Lesefähigkeit, Leseverständnis, Lesen, Vergleich Männer und Frauen, Unterschied Lesefähigkeit, Wo sind Frauen besser als Männer, Was können Frauen besser als Männer