Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Studiendauer – Wie lange dauert ein Studium durchschnittlich?

Studiendauer – Wie lange dauert ein Studium durchschnittlich?


Durchschnittliche Studiendauer

In den vergangenen Jahren hat sich die Studiendauer immer weiter verkürzt. Während im Jahr 2005 die durchschnittliche Studiendauer noch bei 11,3 Semestern lag, fiel sie bis zum Jahre 2009 auf 10,5 Semester.

Diplom: Während man 2000 für einen Diplomabschluss eine Gesamtstudiendauer von 13 Semestern benötigte, reichten 2010 im Mittel zwölf Semester aus.

Fachhochschule: Den Fachhochschulabschluss erreichte man 2010 bereits nach neun und ein Lehramtsabschluss nach elf Semestern.

Bachelor: Mit knapp sieben Semestern war beim Bachelor neben der Fachstudiendauer auch die mittlere Gesamtstudien- dauer am niedrigsten.

Master: Studierende benötigten für einen Masterabschluss im Mittel eine Gesamtstudiendauer von elf Semestern.




Quelle: Statistisches Bundesamt, Hochschulen auf einen Blick, 2012


 

Das könnte Sie interessieren:


Hätten Sie gewusst,..?