Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Warum messen wir immer noch eine erhöhte Strahlenbelastung aufgrund des Reaktorunfalls in Tschernobyl?

Warum messen wir immer noch eine erhöhte Strahlenbelastung aufgrund des Reaktorunfalls in Tschernobyl?

Bei dem Reaktorunglück in Tschernobyl wurden insbesondere die radioaktiven Isotope/Radionuklide Jod-131 , Cäsium-134 und Cäsium-137 freigesetzt. Wir haben vor allem radioaktives Jod und Cäsium mit der Nahrung aufgenommen. Während die Radioaktivität von Jod durch seine geringe Halbwertzeit von 8 Tagen schon nach etwa zwei Monaten abgeklungen ist, verbleibt Cäsium als Strahlenquelle viel länger im Körper. Cäsium-137 hat eine Halbwertzeit von mehr als 30 Jahren, so dass es mehrere Jahrhunderte dauert, bis keine Strahlung mehr zu messen ist.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt Jg. 108, Heft 13, S. C568.

Das könnte Sie interessieren:

Hätten Sie gewusst,…

Suchbegriffe: zusätzliche Strahlenbelastung durch Atomkraftwerke, zusätzliche Strahlenbelastung durch Reaktorunfälle, radioaktive Strahlung durch Tschernobyl, Höhe der Reststrahlung durch Tschernobyl, Reaktorunglück in Tschernobyl, Radioaktivität durch Tschernobyl, Strahlung durch Atomkraftwerke