Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Evangelische Kirche in Deutschland – Wie viele Mitglieder hat die evangelische Kirche?

Evangelische Kirche in Deutschland – Wie viele Mitglieder hat die evangelische Kirche?


Die Zahl der Mitglieder der Evangelischen Kirche in Deutschland nimmt seit Jahrzehnten ab. Während im Jahr 1991 die Evangelische Kirche noch 29,2 Millionen Mitglieder zählte, waren es 2001 nur noch 26,5 Millionen. Ende 2011 hatte die Evangelische Kirche noch 23,6 Millionen Mitglieder in Deutschland. 

Im Bundesdurchschnitt gehören 29 Prozent der Bevölkerung der Evangelischen Kirche an. Während in Hannover 50 Prozent der Bevölkerung der evangelischen Kirche angehören, sind es in Bremen 39 Prozent, in der Pfalz 36 Prozent, im Rheinland 23 Prozent und in Bayern 20 Prozent. Der Katholischen Kirche gehören 30 Prozent der Bevölkerung an, 36 Prozent sind konfessionslos bzw. Andersgläubig.

Quelle: Welt Komakt, 30.4.13, DPA, EKD