Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Inflationsrate Deutschland – Wie stark haben sich die Lebenshaltungskosten in den vergangenen Jahren erhöht?

Inflationsrate Deutschland – Wie stark haben sich die Lebenshaltungskosten in den vergangenen Jahren erhöht?


Veränderung beim Verbraucherpreisindex

Seit dem Jahr 2000 lag die jährliche Inflationsrate in Deutschland immer unter 3 Prozent. In diesem Zeitraum lag der Spitzenwert mit 2,6 Prozent im Jahre 2006. Die niedrigste Inflationsrate wurde im Jahr 2009 mit 0,3 Prozent registriert. Im Jahr 2012 lag die jährliche Inflationsrate in Deutschalnd bei exakt 2 Prozent. Einen deutlichen Anstieg der Verbraucherpreise gab es zuletzt 1992 (5,1 Prozent) und 1993 (4,5 Prozent). 

Auch in den ersten 4 Monaten des Jahres 2013 reduzierte sich der durchschnittliche Anstieg der Lebenshaltungskosten von 1,7 Prozent im Januar auf 1,2 Prozent im April2013. 
 
Quelle: Statistisches Bundesamt, Statista.com

Inflationsrate in Deutschland bis 2012
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista


 Das könnte Sie interessieren:

 

 

Suchbegriffe: Inflationsrate Deutschland im Verlauf, Preissteigerung Deutschland, Preisindex, Verbraucherpreisindex, Lebenshaltungskosten, Verbraucherpreise im Verlauf, jährliche Inflationsrate, Preisentwicklung, Preisveränderungen. Preisanstieg