Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Rotlichtmissachtung - Wie viele Fahrer überfahren bewusst rote Ampeln?

Rotlichtmissachtung - Wie viele Fahrer überfahren bewusst rote Ampeln?


Rotlichtverstöße

In dieser Untersuchung an fünf Ampelkreuzungen in Hamburg wurde geprüft, wie viele Autofahrer auch dann noch eine rote Ampel überfuhren, wenn die Rotphase bereits über eine Sekunde andauerte. Es wurden also nicht diejenigen Fahrer erfasst, die beim Passieren der Ampel noch das Umspringen auf Rot gesehen hatten, sondern nur diejenigen, die (bewusst?) noch sehr spät über eine rote Ampel fuhren.

Auch dieser Anteil war noch überraschend hoch: Laut ADAC haben in 14 Stunden gut 500 Autofahrer die Ampeln trotz Rotlicht passiert. Wären sie bei einer Kontrolle erwischt worden, hätten 150 von ihnen den Führerschein für einen Monat abgeben müssen. An einigen Ampeln lag der Anteil der Rotsünder bei über einem Prozent. Bei einzelnen Kreuzungen lag der Anteil an Lkw-Fahrern, die bei einer Rotphase über einer Sekunde noch fuhren, bei fast vier Prozent.

Quelle: Studie im Auftrag des ADAC Hansa, 2008


Fragen und Antworten:

Wie häufig fahren Sie pro Woche bei Rot über eine Ampel?



Das könnte Sie interessieren:


Hätten Sie gewusst,..?




Suchbegriffe: Rotlichtsünder, Rotlichtvergehen, Rotlichtmissachtung, Rotlichtverstöße, Rotlichtverstoß, bei Rot fahren, bei Rotlicht weiterfahren