Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Hätten Sie gewusst, ...?: Arbeitslosigkeit unter Akademikern niedrig - aber der Anteil mit einem Zeitvertrag ist überdurchschnittlich hoch

Arbeitslosigkeit unter Akademikern niedrig - aber der Anteil mit einem Zeitvertrag ist überdurchschnittlich hoch

 

Häufigkeit von Zeitverträgen bei Akademikern

Im Jahr 2011 waren nur 2 Prozent der Akademiker arbeitslos. Zum Vergleich: die bereinigte Erwerbslosenquote liegt seit August 2012 im Durchschnitt bei 5,4 Prozent. Allerdings arbeitet ein relativ großer Teil der Akademiker nur mit einem Zeitvertrag (17,2 Prozent). Junge Akademiker erhalten beim Einstieg ins Berufsleben häufig nur einen Zeitvertrag. Von den 25- bis 29-jährigen Erwerbstätigen mit akademischer Ausbildung waren im Jahr 2011 29,0 Prozent befristet beschäftigt. Besonders an Hochschulen ist der Anteil mit Befristung auffällig hoch: 80,0 % der dort beschäftigten 25- bis 29-Jährigen Akademiker hatten nur befristete Arbeitsverhältnisse.

Quelle: Statistisches Bundesamt Mai 2013


Das könnte Sie interessieren: